Mitmachen

RADIO PAX sucht Verstärkung!


Keine Altersbegrenzung. Bunt gemischt. Engagiert.
Wir sind eine bunte Gemeinschaft von Brandenburgern, die ehrenamtlich ein Radio-Programm in und über die Havelstadt Brandenburg machen.
Wir greifen Themen auf, die unter dem Radar der großen Medien liegen.
Zusammen erstellen wir Beiträge und ganze Sendungen.
Wir bieten ein Forum für Schülerprojekte, Fachvorträge sowie Kämpfer für eine bessere Welt.
Wir suchen Labertaschen und Neugierige, die Anderen das Mikro vor die Nase halten, oder auch selber gern davorsitzen.


Es ist gar nicht mal so interessant zu erläutern, was wir machen, sondern was man machen kann.
Freie Radios / Bürgerradios sind kein Radio im herkömmlichen kommerziellen Sinne, keines von irgendeiner Institution. Freie Radios / Bürgerradios sind so etwas wie Plattformen (Bürgerinitiativen), die von Bürgern für Bürger genutzt und gestaltet werden.
Die technische Möglichkeit (Sende-Frequenz) wird von der LMA (Landesmedienanstalt) bereitgestellt. Aber fürden Inhalt sind ganz allein die Bürger zuständig.


Das heißt auch, es sind meistens keine ausgebildeten Journalisten am Werk, sondern Amateure.
Da Freie Radios nichtkommerziell arbeiten, beruht alles Tun auf Ehrenamt.
Bürger, die ein Anliegen oder eine Geschichte zu erzählen haben, können das Freie Radio nutzen.
Als Freies Radio haben wir uns verpflichtet, der Charta des BFR (Bund Freier Radios) zu folgen:
Radio Pax Charta
In der Redaktionssitzung besprechen wir die Inhalte der Sendungen, planen gemeinsame Vorhaben, wie z.B. Themen-Sendungen, oder periodische und einmalige Beiträge, und unterstützen uns gegenseitig dabei.


Es braucht zur Umsetzung des Ganzen Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten, Menschen vor und hinter
dem Mikrophon:

  • Moderator:in
  • Sprecher:in
  • Techniker:in
  • Kabel-Träger:in
  • Audio-Bearbeiter:in
  • Musik-Auswähler:in
  • Grafiker:in (für Medienpräsenz)
  • Mediengestalter:in (Web-Medien)

Aber am Wichtigsten sind die Menschen, die etwas zu erzählen haben,
Menschen die Fragen stellen, Menschen, die mit dem Mikrofon in der Hand nach Antworten suchen.
Werde Teil unserer Gruppe!

Bitte melden: info@radio-pax.de


Einen Teil unserer bisherigen Arbeit kann man hier sehen und hören:
Facebook – RadioPax
Telegram – Radio Pax Infokanal
Spotify – Radio Pax – Der Podcast

Back to Top